Dienstleistungen

Verfahrensbeschreibungen

Meldebescheinigung beantragen

Mit der Meldebescheinigung können Sie gegenüber Dritten nachweisen, in einer aktuellen Wohnung gemeldet zu sein. Es gibt verschiedene Behörden oder Anlässe, bei denen Sie eine Meldebescheinigung vorlegen müssen.

Beispielsweise für:

  • Aufgebot beim Standesamt
  • Zulassungsstelle
  • Banken
  • Rentenversicherer

Die Meldebescheinigung gibt Auskunft über Ihre im Melderegister gespeicherten Daten wie z.B. Familienname, Vornamen, Geburtsdatum, aktuelle Anschriften.

Zuständige Stelle

Gemeinde Bitz

Ansprechpartner/in

Herr Hubert Schiele
Bürgermeister
Tel: 0 74 31 / 80 01 - 10
Sprechzeiten
Frau Corinne Betz
Vorzimmer
Tel: 0 74 31 / 80 01 - 11
Sprechzeiten
Frau Carmen Doller

Vorzimmer

Tel: 0 74 31 80 01-11
Sprechzeiten
Frau Sylvia Beck

Standesamt

Tel: 0 74 31 / 80 01 - 22
Sprechzeiten
Frau Tania Maier
Hauptamt
Tel: 0 74 31 / 80 01 - 20
Sprechzeiten
Herr Rolf-Dieter Koch
Kämmerei
Tel: 0 74 31 / 80 01 - 30
Sprechzeiten
Frau Samira Hamann
Gemeindekasse
Tel: 0 74 31 / 80 01 - 31
Sprechzeiten
Frau Agnes Stengel

Personalsachbearbeitung/Gewerbesteuer

Tel: 0 74 31 / 80 01 - 32
Sprechzeiten
Frau Monika Merly
Ortsbauamt
Tel: 0 74 31 / 80 01 - 40
Sprechzeiten
Herr Wolfgang Bitzer
Revierförster
Tel: 01 75 - 52 10 10 6
Sprechzeiten
Polizeiposten
Winterlingen
Tel: 0 74 31 / 93 90 - 0
E-Mail: -
Sprechzeiten
Frau Julia Wienzek

Bürgerbüro

Tel: 07431 8001-21
Sprechzeiten

Leistungsdetails

Voraussetzungen

keine

Verfahrensablauf

Sie müssen die Meldebescheinigung bei der zuständigen Stelle beantragen. Der Antrag ist an keine bestimmte Form gebunden. Sie können ihn daher schriftlich (auch durch Fax), elektronisch, mündlich oder zu Protokoll stellen.

Fristen

keine

Erforderliche Unterlagen

Die Meldebehörde kann folgende Unterlagen verlangen:

  • Wenn Sie den Antrag persönlich stellen: Personalausweis oder Reisepass
  • Wenn Sie den Antrag schriftlich oder elektronisch stellen: Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses

Kosten

Eine Bescheinigung aus dem Melderegister ist in der Regel kostenpflichtig. Die Höhe der Gebühr richtet sich nach der örtlichen Gebührensatzung.

Für Sozialleistungen wie z.B. Krankenversicherung, Rentenversicherung, Kindergeld, Wohngeld ist die Meldebescheinigung kostenfrei.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 16.04.2018 freigegeben.